LF 10 - SPE 42-1

LF10

Löschgruppenfahrzeug (LF 10)

Das LF10 der Feuerwehr Spechbach ist das erstausrückende Einsatzfahrzeug, das vielseitig eingesetzt wird. Es ist speziell konzipiert für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Das LF10 ist mit modernster Technik ausgestattet, darunter eine leistungsstarke Pumpe, Hochdrucklüfter, Lichtmast und eine umfangreiche Beladung. Die Beladung umfasst Atemschutzgeräte, Löschmittel, Rettungsgeräte, Werkzeug und Material für die technische Hilfeleistung. Das Fahrzeug verfügt über einen integrierten 2000L Wassertank und kann somit eine Zeitlang autark arbeiten. Mit seiner hohen Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit ist das LF10 ein unverzichtbares Werkzeug für die Feuerwehr Spechbach, um Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen. Es steht auf dem neuesten Stand der Technik, um effizient und effektiv bei Einsätzen agieren zu können.

LF 8/16 - SPE 42-2

LF86

Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)

Das LF8/6 der Feuerwehr Spechbach ist ein treues Einsatzfahrzeug, das seit 1996 verlässlich seine Dienste verrichtet. Es wird vorrangig für die Absturzsicherung eingesetzt und rückt als zweites Löschgruppenfahrzeug aus. Das Fahrzeug ist mit einer umfangreichen Beladung ausgestattet, die unter anderem Atemschutzgeräte, Löschmittel, Schneidwerkzeuge, eine tragbare Pumpe und weiteres Einsatzmaterial umfasst. Es ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Feuerwehr Spechbach, um Menschenleben zu retten und effektive Brandbekämpfung zu gewährleisten. Das LF8/6 steht den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Spechbach jederzeit bereit, um Herausforderungen professionell anzugehen. Es hat sich als zuverlässiges und bewährtes Fahrzeug erwiesen.

MZF- SPE 14

MZF

Mehrzweckfahrzeug(MZF)

Das MZF (Mehrzweckfahrzeug) der Feuerwehr Spechbach ist ein vielseitiges Einsatzfahrzeug, das für den Transport zur Einsatzstelle und als mobile Einsatzzentrale dient. Es übernimmt den Transport von Einsatzkräften, Geräten und Materialien zur Einsatzstelle und bildet anschließend die Einsatzleitung, sowohl für die eigene Feuerwehr als auch für die Ausrückegemeinschaft. Das MZF ist mit modernster Technik ausgestattet, um eine effektive Koordination und Kommunikation während des Einsatzes sicherzustellen. Die Beladung umfasst unter anderem Funkgeräte, Einsatzpläne, Schreibmaterial, Beleuchtungsmittel und Erste-Hilfe-Ausstattung. Das Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand der Technik und ermöglicht eine effiziente Einsatzführung und schnelle Entscheidungsfindung. Das MZF ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Feuerwehr Spechbach, um bei Einsätzen jeder Art bestmöglich agieren zu können.

TLF 8/24 - SPE21

TLF

Tanklöschfahrzeug (TLF 8/24)

Das TLF 8/24 (Tanklöschfahrzeug) der Feuerwehr Spechbach wurde im Jahr 1988 in Dienst gestellt und war bis zur Mitte des Jahres 2023 das erstausrückende Fahrzeug. Mit stolzen 35 Jahren Dienstzeit geht eine Ära zu Ende, da das Fahrzeug nun außer Dienst gestellt wurde. Das TLF 8/24 war ein zuverlässiger Partner bei Brandeinsätzen und technischer Hilfeleistung. Es war mit einem großen Wassertank, einer Feuerlöschkreiselpumpe und umfangreichem Löschmaterial ausgestattet. Das Fahrzeug ermöglichte effektive Brandbekämpfung und schnelles Eingreifen in Notsituationen. Das TLF 8/24 hat über die Jahre hinweg zahlreiche Einsätze erfolgreich bewältigt und einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung geleistet. Wir verabschieden uns von diesem zuverlässigen Fahrzeug und danken ihm für seinen langjährigen Dienst.